Zukunftsfähige Wärmeversorgung - WEVG setzt Fernwärmeleitungsarbeiten fort
Die WEVG setzt -je nach Witterung- ab Mitte Februar 2026 die Arbeiten zur Neuverlegung von Fernwärmeleitungen fort. Mit den modernen Leitungen entsteht ein Wärmenetz, das die Energieversorgung in der Stadt Salzgitter effizienter, umweltfreundlicher und zukunftssicher macht.
Die WEVG und die Tiefbaufirmen bemühen sich, die Einschränkungen für Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.
Die Neuverlegung der Fernwärmeleitungen bringt zahlreiche Vorteile für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Durch die modernen Leitungen wird der Energieverlust deutlich reduziert, gleichzeitig sinken die CO₂-Emissionen. Außerdem sorgt das neue Netz für eine zuverlässige Wärmeversorgung in Haushalten und Unternehmen. Auf diese Weise unterstützt die WEVG die Klimaziele der Stadt Salzgitter und stellt sicher, dass die Menschen in Salzgitter langfristig von umweltfreundlicher Wärme profitieren.
Geplante Arbeiten und Verkehrsführung
- Ludwig-Erhard-Straße: Zunächst werden Mittelspurüberfahrten eingerichtet, damit der Verkehr während der Bauarbeiten sicher fließen kann.
- Im Bereich der Supermärkte wird jeweils eine Fahrspur gesperrt, Zufahrten und Abfahrten bleiben möglich.
- Stadteinwärts zwischen Reppnerscher Straße und Suthwiesenstraße gibt es ab Anfang März eine Sperrung für voraussichtlich sechs Wochen. Die Ausfahrt zum dort anliegenden Supermarkt ist während dieser Zeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie die zweite Einfahrt zur Nahversorgung.
- Ab Mitte April ist die Kreuzung Reppnersche Straße betroffen, ebenfalls für etwa sechs Wochen. Die Zufahrten und Abfahrten werden angepasst, stadteinwärts ist die Durchfahrt weiterhin möglich.
- Über den Bülten: Die Arbeiten beginnen Mitte Februar und dauern etwa sechs bis sieben Wochen, mit abschnittsweisen Sperrungen.
- Schleusenweg und Ütschenkamp: Die Arbeiten werden fortgesetzt, nachdem sie über die Winterzeit unterbrochen waren.
Alle Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der zuständigen Verkehrsbehörde und dem öffentlichen Nahverkehr geplant. Die WEVG informiert auch über Änderungen und Verkehrsführungen über Social Media, die Homepage und lokale Medien.
Alle Häuser bleiben während der Bauarbeiten zu Fuß erreichbar. Kurzzeitige Lärm- und Staubbelastungen können auftreten, werden jedoch so gering wie möglich gehalten. Die Sperrungen werden deutlich ausgeschildert, und die WEVG wird rechtzeitig über weitere Verkehrsführungen informieren, damit sich Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmer gut orientieren können.
Die WEVG bittet alle Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Langfristig profitiert die Stadt Salzgitter und ihre Einwohnerinnen und Einwohner von einer modernen, zuverlässigen und klimafreundlichen Fernwärmeversorgung.


